Liebe Freundinnen und Freunde der Lage der Nation,
sorry vorab: Leider haben erst nach der Aufnahme gemerkt, dass es ein Problem mit dem USB-Audio-Treiber von Phil Macs gab, sodass in dieser Folge leider hier und da Störgeräusche auftauchen. Wir hoffen es schmälert nicht allzu sehr die Freude am Hören.
Aber auch inhaltlich ist sie ernst, diese Lage, denn wir haben vor allem tragische Ereignisse zu analysieren: Amokläufe in Würzburg und Nizza sowie die dramatischen Ereignisse in der Türkei, wo auf die vermeintliche Rettung der Demokratie vor Putschisten nun die Gleichschaltung des Landes durch Erdogan und seine AKP folgt. Außerdem im Programm: Der Parteitag der Republikaner in der USA, wo Donald Trump offiziell zum Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen im November gewählt wurde und sich in der Rede seines Konkurrenten Ted Cruz die ganze Zerrissenheit der Grand Ol‘ Party spiegelt.
Wir haben aber auch eine gute Nachricht: Die „Lage live“ ist ausverkauft. Wir freuen uns auf unsere erste Live-Show am Freitag, 29. Juli in Berlin. Bitte schaut nicht einfach so vorbei – die Bude wird mit den verkauften Tickets voll werden, es wird daher leider keine Abendkasse geben. Tickets dürfen aber natürlich gerne weiterverkauft werden. Einen Stream wird es nicht geben, denn das StreamTeam muss ja podcasten … aber auch die „Lage live“ gibt es nachher ganz normal als Podcast.
Viel Freude mit der Lage der Nation!
Euer Philip und euer Ulf
Hausmitteilung
Reichstagsbrand in Ankara – Interview mit Hasnain Kazim
Amokläufe in Würzburg und Nizza
Trumps verhagelte Krönung
‚ftanjz26‘