Werbefrei unterstützen: Das LagePlus Abo Lage Podcast folgen Lage Feed kopieren

Das Team

Foto: Philip Banse

Philip Banse

Philip ist Journalist und Host der Lage der Nation.

Philip arbeitet seit über 20 Jahren als Journalist in Berlin, davon viele Jahre als Reporter im Hauptstadtstudio des Deutschlandradio. In Hamburg studierte er Geschichte, Politik und Russisch. 2005 startete er mit Freunden den Podcast »Küchenradio« und gründete anschließend das Podcast-Label »Kuechenstud.io«, in dem 2016-2020 die »Lage der Nation« erschien.

Philip beschäftigt sich vor allem mit den Auswirkungen der Digitalisierung, kümmert sich aber auch um Umwelt- und Bildungsthemen.

Foto: Ulf Buermeyer

Ulf Buermeyer

Ulf ist Jurist und Host der Lage der Nation.

Seit 2007 ist er Richter in Berlin, seit 2015 außerdem ehrenamtlicher Vorsitzender der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. (GFF). Seine weiteren Engagements und Mitgliedschaften finden sich auf seiner Homepage.

Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen im Verfassungsrecht sowie im Strafrecht. Von der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/Main wurde er mit einer Arbeit über »Informationelle Selbstbestimmung im Strafvollzug« promoviert. 2013/2014 studierte er im Rahmen eines Sabbaticals im LL.M-Programm der Columbia Law School in New York City.

Foto: Daniela Knoll

Daniela Knoll

Daniela verantwortet den Bereich Marketing. Als gelernte Handelsfachwirtin und studierte Marketingwirtin (BAW) war sie viele Jahre bei Verlagen und beim Radio tätig und hat dort nationale und internationale Kunden im Bereich Werbung betreut und beraten. Daniela ist bei der Lage der Nation deine Ansprechpartnerin rund um die Themen Werbung und Sponsoring.

Foto: Sabine Lerch

Sabine Lerch

Kauffrau mit über 15 Jahren Erfahrung als Büroleiterin und Assistenz auf Vorstandsebene in der Kreativ- und Kulturbranche. Davor Projektmanagerin für interaktive Medien und Kulturveranstaltungen. Bei der Lage der Nation für die Organisation und das Büro zuständig.

Foto: Maren Fusswinkel

Maren Fußwinkel

Maren ist bei der Lage der Nation zuständig für Recherche und Produktion. Nach dem Studium der Geschichtswissenschaft in Berlin und St. Louis arbeitete sie u.a. im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf und beim Podcastlabel „Viertausendhertz“.

 

Foto: Anja Lordieck

Anja Lordieck

Anja ist Journalistin und Social Media Redakteurin bei der Lage der Nation. Sie hat Journalismus und VWL in Dortmund und Bochum studiert, beim hessischen Rundfunk volontiert und arbeitet seit 2019 in der landespolitischen Redaktion des WDR als freie Mitarbeiterin. Dort hat sie u.a. den Instagramkanal klima.neutral mit aufgebaut.

Foto: Ciara Cesaro-Tadic

Ciara Cesaro-Tadic

Ciara Cesaro-Tadic ist freie Investigativ- und Datenjournalistin. Bei der „Lage der Nation“ ist sie seit 2017 und ist für die Post-Produktion und Social Media zuständig.
Parallel arbeitet sie für den NDR und ist Host und Autorin für das investigative ZDF-Dokumentationsformat „Die Spur“. Sie recherchierte unter anderem zu den Facebook Files, der Rolle von sozialen Medien für rechtsextreme Akteur:innen sowie den Abzug der deutschen Bundeswehr aus Afghanistan.
Foto: Anja Nehls

Anja Nehls

Anja ist seit 30 Jahren Journalistin. Hat für Radio, Fernsehen, Print und online gearbeitet. Als Reporterin, Moderatorin, Redakteurin.

Von Krieg bis Krise, Mord bis Moral, Prostitution bis Politik hat sie jedes Thema auf den Punkt gebracht. Anja ist Fan prägnanter Formulierungen und hat für Podcasts weder Zeit noch Geduld. Deshalb zum Kürzen der Lage die Idealbesetzung.

Foto: Paul Gäbler

Paul Gäbler

Paul Christoph Gäbler wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren und war eigentlich mal Schauspieler. Nach Rollen als Neonazi, Strichjunge und Fußballtorwart sehnte er sich nach einem normalen Leben, studierte Geschichte, Politik und Soziologie in Berlin und arbeitet seitdem als freier Journalist, Podcaster und Fotograf unter anderem für die Zeit, den Spiegel und den Stern.

Foto: Selma Cafferty

Selma Cafferty

Selma Cafferty studiert Internationale Beziehungen an der TU Dresden und engagiert sich nebenbei als Jugendbeobachterin bei den Vereinten Nationen im Prozess rund um den Zukunftsgipfel. Zuvor absolvierte sie ein Praktikum an der Ständigen Vertretung Deutschlands in Genf. Insofern ist Selma eher in der Außenpolitik zu Hause, für die Lage recherchiert sie aber auch gerne zu innenpolitischen Fragestellungen und unterstützt das Social Media Team.